Via “Spigolo del vento” (Die Kante des Windes) März 2017 Diego Campi, Sabrina Cera Schwierigkeit: IV+, 2 Stellen V+  Höhenunterschied: 150 m  Absicherung:  Die Standplätze sind mit Bohrhaken. Die  Zwischensicherungen mit vielen  Normalhaken und an Bäumen.  Empfohlenes Material:  10 Expressschlingen, Bandschlingen und  wenige Friend zur Verbesserung der  Absicherung. Die Route verläuft an der  offensichtlichen Kante, welche die  zungenförmige Platte rechts der Via  Giubileo bildet. Der Fels ist über die  gesamte Route fest und rauh.  Die alpine Route ist zwar kurz aber sehr  anregend.  Zustieg: Vom Parkplatz des Kraftwerkes ENEL von  S.Massenza nach den ersten Häusern nach links hinauf  und über einen steilen Weg Richtung Ranzo. Bei der  Weggabelung unter der Wand rechts ab, unter dem  Klettergarten vorbei und immer den Weg entlang bis  zum Einstieg  wo der Name der Tour angeschrieben  ist. (ca. 35 Minuten). Abstieg: Vom Ausstieg nach rechts über ein Band hinaus, bis  man auf den den Abstiegsweg der anderen Touren  stößt. Über ihn hinab, aber dann wieder auf bis zum  Weg der Enel (rote Markierungen). Von hier steigt  man ab, eine Eisenleiter benutzend bis zum Weg  Scal. Bei einem deutlichen Geröllfeld biegt man  rechts ab, durchquert es und steigt weiter ab nach S.  Massenza (ca. 45 Minuten). © copyright 2007-2019 Klettern- Sarcatal Links Kontakt      Impressum   Privacy   Topo zum Drucken und Herunterladen im PDF-Format.
Via Due spigoli    Via Il gran diedro    Via Rampa con pilastro    Via Rampa centrale     Via Rampa in alternanza     Lo spigolo nascosto    Via giubileo    Spigolo del vento