Topo zum Drucken und Herunterladen im PDF-Format. © copyright 2007-2019 Klettern- Sarcatal Links    Über uns    Impressum  Privacy  Kontakt Parete San Paolo Süd Parete San Paolo Mitte Parete San Paolo Nord Abstieg: Vom Band folgt dem Weg Richtung Süden (links) und steigt über steile Bänder bis zum Wald hinab, entlang des Waldes unter der Wand bis zum Klettergarten und hinunter auf die Asphaltstraße. Nach dem Band nach rechts zum Abstieg. Über in hinab, zwei Stellen sind I- II, welche  mit einem Seil versichert sind. Über das Band wie oben zurück zur Asphaltstraße. Zustieg: Es ist zu empfehlen, das Auto bei der Pizzeria Lanterna zu parken. Man folgt der Straße für ca. 100 m nach links. Hier ersteigt man einen Weg bis zum Klettergarten, dann weiter nach links und auf dem unteren Weg zum Einstieg, wo der Name der Tour angeschrieben ist. Via “Per Linda” Schwierigkeit: V+/ VI-, Stelle VI Franz und Martin Heiß, Heinz Grill, Jänner 2016 Absicherung: An den Standplätzen gebohrte Ringe. Mittlere Freinds und Schlingen sind zur besseren Absicherung zu empfehlen. Höhenunterschied: 120 m Kurze und abwechslungsreiche Route, welche sich vor allem beim Abstieg “zum Anhängen” oder bei unsicherem Wetter eignet. Nach dem Überqueren des Abstiegsweges sollte man sich den anspruchsvollen,  aber durchaus eindrucksvollen linken Ausstieg nicht entgehen lassen!
Das Erleben des Ausgesetztseins und des Geschütztseins sind zwei wesentliche Empfindungen, die man beim Klettern beobachten kann. In bestimmten Felsformationen, wie z. B. einer Verschneidung fühlt man sich mehr geschützt und in anderen, wie z. B. einer Kante oder einem Pfeiler mehr ausgesetzt. Diese Empfindungen kann man bei dieser Route besonders in der vorletzten Seillänge beobachten, wenn man aus der geschützten Rissverschneidung nach rechts in die Wand hinausteigt zu dem exponierten Stand. Placconata  Per Linda     Elda    Tre pilastri    Lecciomania    Sulle tracce di Dario    Amicizia continua     Sabina  La cengia rossa     Per Luca    Caldo inverno     Adonis     Orfeo    Sette Muri    In memoria di Ugo Ischia    Roberto     Elios     Selene    Sindrome da Makita     Ape Maia